Ab dem 7. September startet unsere online Lernplattform Virtueller Lernort Weltladen.
In einem Pilotprojekt stellt die Eine Welt-Station des Weltladen Fürth kostenlos Online-Kurse zur Verfügung, in denen sich Teilnehmende selbstständig (zeitlich- und ortsunge-bunden) zu Themen der Transformation und Welternährung weiterbilden können. Ziel ist dabei, spielerisch auf die zerstörerischen Folgen unseres Handelns auf den Planeten und unsere Mitmenschen hinweisen und durch Perspektivenwechsel eine Gesellschaftstrans-formation anstoßen.
Dafür suchen die Bildungsreferentinnen noch Schulklassen und Universitäten, die an dem Testen der Kurse und einem anschließenden Workshop für Diskussionsrunden und Fra-gen zu folgenden Themen interessiert sind (Weltverteilung, sozial-ökologische Transfor-mation, Welternährung und Fairer Handel).
Gefördert wird das Projekt von dem Katholischen Fonds und Engagement Global mit Mitteln des BMZ.
Thematik: Unsere zunehmend globalisierte Welt steht vor ökologischen, klimatischen und sozialen Heraus-forderungen. Wir wollen auf mit dem virtuellen Lernort die Notwendigkeit und die Idee einer gro-ßen sozial-ökologischen Transformation mit spielerischen Elementen verbreiten und gelebte Al-ternativen wie den Fairen Handel bekannter machen. Zudem wollen wir in unserer Bildungsarbeit verstärkt digitale Methoden erproben (mit spieleri-schen und interaktiven Elementen) und mit dem Pilotprojekt herausfinden, welche BNE-Metho-den beliebt sind, daher setzen wir verstärkt auch Beteiligung: Zu jeder Lektion wird es möglich sein, Bewertungen abzugeben (1-5 Sterne). Besonders gut umsetzbare, mit vielen Sternen be-wertete und in der Befragung positiv beschriebenen Methoden können neue Meilensteine in der Entwicklung digitaler BNE-Bildungsmethoden sein.
Mach mit unter http://www.lernort.weltladen-fuerth.de
Vom 7. September bis zum 20. November wollen wir über 500 Teilnehmende auf unsere Lern-plattform bekommen, welche unsere Kurse und Spiele testen und Bewertungen abgeben.