ADFC Fürth – für den Radverkehr im Einsatz

Der ADFC-Kreisverband Fürth ist Teil des Landesverbandes ADFC Bayern eV.. Unser Wirkungskreis umfasst Stadt und Landkreis Fürth mit über 800 Mitgliedern. Zusammen mit dem Kreisverband NÜRNBERG und dem Kreisverband ERLANGEN ist der ADFC auch hier in der Region engagiert.

Der ADFC setzt sich konsequent für die nachhaltige Förderung des Fahrradverkehrs ein und arbeitet mit allen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammen, die sich für mehr Sicherheit und Umweltschutz im Verkehr einsetzen. Der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen radfahrender Menschen geht. Der ADFC ist umweltfreundlich und setzt sich für eine ökologisch vernünftige Verkehrsmittelwahl ein. Immer wenn es Alternativen gibt, sollte das Auto stehen bleiben. Seine Expertise bringt der ADFC auch in die Planungen der Stadtverwaltung ein, so ist er z.B. an der Erstellung des Verkehrsentwicklungsplans beteiligt.

Der ADFC hat Freude am Radfahren und will diese Freude mit organisierten Radtouren und diversen anderen Aktivitäten vermitteln. Bei Aktionen wie Lastenradrennen und Radaktionstag FÜ19 bringt er sich mit Aktionen wie Fahrradcodierung, Kidical Mass oder Rennsteckenkoordination ein. Auch beim Radentscheid Bayern ist der ADFC Fürth sehr aktiv. Zudem finden häufig Radtouren und andere Veranstaltungen statt. Bei Fürth im Übermorgen ist der ADFC seit dem Start 2018 dabei.

Das monatliche Treffen der Aktiven findet am 1. Mittwoch im Monat von 19 bis 22 Uhr im Zukunftssalon statt. Bei Interesse bitte vorher per Mail  an info(at)adfc-fuerth.de aufnehmen. Mehr Infos auf der Website: https://www.adfc-fuerth.de/ 

 

Plakat Kidical Mass 7.5. und 24.8.2023
Beim Lastenradrennen 2020 auf der Fürther Freiheit