Patenschaften für die Artenvielfalt
Sonntag 10.07.2022 | 11:00-13:00 Uhr | im Zelt Umweltstation „Grünes Haus“
Gemeinsam für eine artenreiche Grünlandwirtschaft: Weniger Reden, mehr Handeln ist unser Motto. Seit Mitte 2021 besitzen wir 27.000 m² Hofwiesen, die bisher konventionell bewirtschaftet wurden. Wir wandeln die Fläche um in extensiv bewirtschaftetes Grünland mit artenreicher Streuobstwiese. Auf der Streuobstwiese wurden alte Sorten an Hoch- und Buschobstbäumen gepflanzt. Für jede Baum- und Wiesenparzelle können Patenschaften übernommen werden, mit denen Sie unser Vorhaben unterstützen und dafür selbst die Früchte „Ihres“ Baums ernten können.
Unsere Flächen werden extensiv durch Schafe beweidet und mit autochthonem, also ursprünglich einheimischem Saatgut umgebaut. Für die Förderung der Artenvielfalt wurden Nistkästen, Totholz- und Sandhaufen und Greifvogelstangen integriert. Ein Storchenmast und eine Tümpelkette für Amphibien sind in Planung.
An unserem Stand können Sie die Vacher Hofwiesen am Modell erkunden. Wir zeigen Ihnen die Vielfalt unseres Projekts und gehen gemeinsam den Themen extensive Grünlandwirtschaft und Lebensraum Streuobstwiese auf die Spur.
Wer:
Alexandra und Günther Ringel mit Jana Ringel, Lena Ringel und Sven Jacob