Altstadtgärtla entdecken & Nistkästen bauen

16-18:30 In der Grünfläche beim Schießplatz 13, Ecke Angerstraße und Kapellenstraße

Der neue, offene Gemeinschaftsgarten „Altstadtgärtla“ wächst seit letztem Sommer auf der Grünfläche zwischen Schießplatz und Angerstraße. Lerne ihn kennen und mach mit bei der gemeinsamen Bauaktion: Wir bauen Nistkästen, denn damit wird Fürth auch für Vögeln, die Höhlungen zum Brüten brauchen, eine Wohlfühlstadt. Das Altstadtgärtla ist eine Grünoase in der Innenstadt. Als offenes Gemeinschaftsprojekt bringt es die Nachbarschaft zusammen, fördert gemeinsame Aktivitäten und Artenschutz. Im Altstadtgärtla gibt es gemeinschaftliche Aktivitäten und Entspannungsmöglichkeiten für die Stadtbewohner*innen. Der offene Gemeinschaftsgarten ist Treffpunkt und will die Artenvielfalt in der Stadt unterstützen.

Bei Fürth im Übermorgen gibt es ein mobiles Solar-Kaffeebike und wir bauen gemeinsam mit dem LBV Nisthilfen. Der LBV (Landesbund für Natur- und Vogelschutz in Bayern e.V.) setzt sich für Arten- und Naturschutz in der Stadt ein, so dass Menschen, Tiere und Pflanzen gut miteinander koexistieren können. Städte sind mittlerweile Hotspots der Artenvielfalt, doch viele Vögel und Fledermäuse brauchen Höhlen oder Halbhöhlen als Nistplätze. Wir bauen gemeinsam Nistkästen und hängen einige davon im Altstadtgärtla auf.

Am Abend entdecken wir bei einer Gebäudebrüter-Führung vom Altstadtgärtla zum Grünen Markt und Gustavstraße Vogelarten, die auf Nistplätze an unseren Gebäuden angewiesen sind: Mauersegler (falls schon am brüten), Mehl- und Rauchschwalbe, Storch und Turmfalke. Start ist um 18:30 Uhr beim Altstadtgärtla, Ende gegen 19:15 Uhr am Grünen Markt beim Abschlussfest des Tages.

Bäume auf einer Rasenfläche mit einer Schallschutzmauer im Hintergrund.
Vor einem Jahr sah die Grünfläche noch so aus, und heute? Endecken Sie es!